Ist es nicht wunderbar, welche tollen Möglichkeiten wir heute zur Energiegewinnung haben? Energieerzeugung wird immer sauberer, immer leiser, immer besser haltbar und immer verträglicher für die Umwelt. Wenn sich viele Leute an einem Windpark auf dem Meer oder an der Küstenlinie stören, weil er die Aussicht „beeinträchtigt“, dann freue ich mich immer. Denn dort erbaut wurden Werke, die nur mit Hilfe von Wind Strom erzeugen, und das an jedem Tag des Jahres. Und das vor allem ohne, dass man dafür irgendetwas anderes bräuchte als Wind. Mein Vater hat selbst einmal so ein Windrad gebaut und ich war fasziniert, als ich nach der Fertigstellung unten am Fuß der Anlage stand und man hörte einfach …Nichts. Die Flügel drehen sich leise durch den Wind, klar, manchmal ertönt ein leichtes Rauschen, aber ansonsten herrscht weiterhin die Stille, die man sich auf dem Land wünscht. Faszinierend – so kann es weitergehen.